Montag, 17. Februar 2014

Vom modernen Brettstricken

....klar sieht das Maschenbild schön aus, wenn ich sehr fest oder mit kleineren Nadeln stricke...so wird das Maschenbild gleichmäßig und bei Baumwoll-, Leinen-, oder Bambusgarnen muss man diese Technik auch anwenden, denn diese Garne neigen meist stark zum leiern. Ich stricke deshalb auch immer eine etwas kleinere Größe, wenn ich mit solchen Garnen arbeite, was sehr selten vorkommt. Ich bevorzuge in der Regel Wolle und da stellt sich selten dieses Problem. Trotzdem lese ich immer wieder davon und sehe es ja auch an den Maschenproben, WIE fest da oft gestrickt wird.

Für mich ist Wolle etwas lebendiges, die will atmen, sich bewegen dürfen und nicht im Maschengefängnis hocken.
Und es wird nicht zwangsläufig ein Sack aus nicht so fest Gestricktem.
Ich schaue mir mein Strickergebnis nach ein paar Reihen an und entscheide dann, ob ich es lieber etwas fester hätte oder nicht. Von Natur aus stricke ich weder fest noch locker, mit der Fadenspannung gleiche ich aus und wenn ich ein gleichmäßigeres Maschenbild möchte, stricke ich mit kleinere Nadelgröße dafür aber nicht mit so starker Fadenspannung.

Ich habe Pullover, die habe ich vor dreißig Jahren in der ein oder anderen Schulstunde gestrickt....nicht allzufest und auch nicht mit kleineren Nadeln, aus denen ist bis heute kein Sack geworden!

Ein Pullover oder eine Strickjacke - Gestricktes überhaupt sollen sich doch weich anfühlen - zumindest für mich. Die Wolle besteht aus Fasern, die man auch nicht zu sehr in die Länge ziehen sollte - zumindest sehe ich das so, beraubt man sie doch so ihrer natürlichen Eigenschaft der Flexibilität und wärmen tut sie dann auch nicht mehr gescheit.

Natürlich halte ich auch wenig von Strickstücken, welche man mit riesigen Nadelstärken und dadurch resultierenden riesigen Maschenlöchern hergestellt hat....da zieht doch der Wind durch wie nix.....

Edit:

Die Wolle für Schneckestricks Wellen ist gefunden und es wird schön! da klappt nichts mehr um, zwei Reihen mit Nadelstärke fünf habens gebracht.

Fotos von den Anfängen für das Frühlingsjäckchen dann in demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen